Fachverlag x-technik
search
 

Schließen


Einatmen, ausatmen - Porträt Saedi

: Springfestival


Sie hat ihre markante Stimme bereits vielen heimischen Elektro-Acts geliehen. Im vergangenen Jahr hat Saedi mit „Exhale“ ihr erstes eigenes Album veröffentlicht und sich damit in die erste Reihe der österreichischen Musikszene katapultiert.

7008151223_3c74cd2e90_z.jpg
Die Songs der Wienerin mit persischen Wurzeln atmen ein ganzes Leben. Mit 34 ist Tania Saedi auch keine Anfängerin mehr - ihre Stimme kennt man etwa von Songs der Pumali Panthers. Aber erst auf ihrem ersten eigenen Album, hat die in Graz ausgebildete Jazzsängerin nun ihre eigene Stimme gefunden. Es sind viele Einflüsse zu hören auf „Exhale“ - Jazz, R‘n‘B, Post-Rock und TripHop; James Bond, Sade und Moloko; London, Wien, New York und der Orient.

All das hat Tania Saedi eingeatmet und durch den Filter ihres Produzenten Markus Kienzl von den Sofa Surfers wieder in den Äther geblasen. Man hört den Songs an, dass sie kein Schnellschuss sind, sondern über eine lange Zeit hinweg entstanden und gut gereift. Die eleganten Beats und die feine Federführung ihres Produzenten verleihen dem Album bei all den vielfältigen Einflüsse ein sehr homogenes Gesicht, das live zu wahrer Größe anwächst.

Als einer von nur vier österreichischen Acts war Saedi auch auf dem Eurosonic Festival in Groningen vertreten, das zu den größten und wichtigsten Talentebörsen Europas zählt, und konnte dort bereits ein internationales Publikum beeindrucken. Nichts anderes ist in Graz zu erwarten.


Verknüpfte Produkte / Berichte / Videos:


Springfestival 2012 Trailer
Video: : Springfestival 2012 TrailerVerwandte Inhalte anzeigen
Springfestival 2012 Trailer 30''
Video: : Springfestival 2012 Trailer 30''Verwandte Inhalte anzeigen



Verwandte Produkte / Berichte / Videos:


Mehr als eine Party - Springfestival 2012
Bericht: : Mehr als eine Party - Springfestival 2012
Sinnliche Ekstase - Porträt Amon Tobin
Bericht: : Sinnliche Ekstase - Porträt Amon Tobin







Das innovative Fachmagazin für Musiker, Bands & Co
Auflage: 25000 Stk

Kostenlos
bei deinem
Musikfachhändler
Hier geht's
zur Händlerliste >>

Newsletter abonnieren