Fachverlag x-technik
search
 

Schließen


Klampfansage #3: Plymouth

: Musikkompass


Im neuen Projekt „Plymouth“ vereinen sich fünf absolute KönnerInnen der experimentierfreudigen, avancierten amerikanischen Jazzszene. Das Konzert am 14.03.15 im Alten Schl8hof Wels ist gleichzeitig der dritte Teil der Gitarrenserie "Klampfansage". Jamie Saft konzentriert sich bei Plymouth eher auf das Klavier mit Echoplex. Morris und Halvorson interagieren intuitiv auf der Gitarre, wechselnd zwischen klaren Tönen und Verzerrung. Und Halvorson bringt ihre typisch anschwellenden Akkorde mit Hilfe eines Whammy Pedals.

94efaafe9d.jpg
„Plymouth wurde eigens gegründet, um die beiden exzellenten Gitarristen Joe Morris und Mary Halvorson mit einer Rhythmusgruppe zusammenzubringen, die aus von mir sehr geschätzten Freunden besteht,” erklärt Jamie Saft, der den ersten Tonträger der Band mit Morris co-produziert hat .... Es ist ein ganz anderer Sound als auf Slobber Pup (Anm: seine eher lärmige Hardcore Band mit Trevor Dunn und Balasz Pandi), aber mit einer ähnlichen Herangehensweise bei totaler Freiheit. Nichts wurde vorher geplant. Es ist eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten, die zu etwas Grossem geführt hat.”

Jamie Saft konzentriert sich bei Plymouth eher auf das Klavier mit Echoplex. Morris und Halvorson interagieren intuitiv auf der Gitarre, wechselnd zwischen klaren Tönen und Verzerrung. Und Halvorson bringt ihre typisch anschwellenden Akkorde mit Hilfe eines Whammy Pedals. Chris Lightcap, der fast ausschliesslich den akustischen Bass spielt, greift hier zu einem elektrischen mit Fuzz Pedal. Er ist die in unseren Breiten eher noch unbekannte Größe des Projekts, obwohl er bereits mit MusikerInnen wie Regina Carter, Anthony Braxton, Craig Taborn und Christ Potter gearbeitet hat. Und Gerald Cleaver, ein unglaublich flexibler Schlagzeuger, hält hier alles zusammen. “Ich liebe es mit Gerald zu spielen,” sagt Saft. “Er vereint viele Talente: Kraftvolles Spiel, Tiefe und komplette Freiheit. Gerald rahmt all die Verrücktheiten mit einem gehaltvollen Sound, der die elektrisierende Energie perfekt ergänzt.”

Wann: 14.03.15 20:00
Eintritt: VVK €16
Vorverkauf:
Hermanns, Café Strassmair, Moden Neugebauer
Karten bei: waschaecht

Das innovative Fachmagazin für Musiker, Bands & Co
Auflage: 25000 Stk

Kostenlos
bei deinem
Musikfachhändler
Hier geht's
zur Händlerliste >>

Newsletter abonnieren