Fachverlag x-technik
search
 

Schließen

PDF


Versunken in der Schleife

: Boss


Die RC-505 ist ein mächtiges Live Performance Tool, optimal für die nächste Generation von Loop-Künstlern. Bei diesem Desktop-Looper kann alles mit den Händen kontrolliert werden: die fünf Stereo-Spuren und deren Wiedergabe-Optionen sowie Input- und Track-Effekte, mit der sich in Echtzeit dynamische, ausdrucksstarke Sounds formen lassen. Um mit den intuitiven Bedienelementen großartige Loops zu bauen und zu mixen kann einfach ein Mikro oder ein Instrument angeschlossen werden. Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten, wie USB, MIDI oder externe Fußschalter, machen diesen Looper komplett.

/xtredimg/2014/Musikkompass/Ausgabe112/5039/web/RC-505_5-big.jpg
Autor: Martin Winkler

Das offizielle Introduction Video von Vocal Artist Dub FX hatte mich so sehr beeindruckt, dass ich es kaum erwarten konnte die RC-505 zu testen und das Paket schlussendlich in Empfang zu nehmen. Die Zeit bis dorthin überbrückte ich damit, mir Tutorials über den RC-505 anzusehen. Aufgrund des guten Angebots dazu auf Youtube kann ich wirklich nur empfehlen, sich diese Videos zu Gemüte zu führen um die Station mit all seinen Facetten und Funktionen bereits im Vorfeld auszuforschen. Außerdem ist dies meines Erachtens angenehmer als von technischen Zeichnungen und einem klein gedruckten Manual abzulesen. Durch meine so erworbenen Grundkenntnisse konnte ich beim Auspacken des Gerätes eben jene Bedienungsanleitung erst mal beiseite legen, auch da dieses Gerät grundsätzlich sehr einfach und logisch zu bedienen ist.

Mic Check

Sehr erfreut über die Tatsache, dass der RC-505 eine Phantomspeisung hat, war es mein erster Schritt mein Studio-Mikro anzustecken. Dies ist zwar für klassischen Beatbox nicht unbedingt geeignet, da Drum- und Bass-Klänge über ein Live Mikro einfach besser klingen, weil sie nicht so sehr poppen und vor allem nicht so ehrlich sind. Für Instrumente wie Flöten, Trommeln, Akustikgitarren oder eben auch für chorale Gesänge und Acapellastücke ist ein Membran-Mikro aber deutlich besser geeignet.

Innovative Effektpallette

Als nächstes widmete ich mich den 21 Input Effekten.
/xtredimg/2014/Musikkompass/Ausgabe112/5039/web/RC-505_1-big.jpg
Da ich eigentlich singe und rappe und kein klassischer Beatboxer bin, haben mich Qualität und Intensität dieser Filter und FX sehr interessiert. Als essentiell für jeden Beat haben sich hier für mich folgende Filter bewährt: EQ und Dynamics für Kicks und Snares, Guitar To Bass, Lo-Fi und Robot für Basslines und mein Geheimtipp Octave für HiHats oder Shaker. Dieser Effekt legt immer eine Oktave zusätzlich über die Original-Tonhöhe des Inputs, was hier sehr nützlich ist und wunderbar klingt. Der Synth Effekt ist ebenfalls einer der effektivsten und einfachsten Effekte um Synthlines aller Art zu erstellen. Für Vocals nahm ich im Zuge meines Tests gerne die Klassiker: Delay, Chorus und Reverb bei Gesang; Lo-Fi, Transpose oder Tape Echo beim Rappen.

Loops & Overdubs

Nun war es an der Zeit meinen ersten Loop zu bauen. Davor hatte ich am meisten Respekt, da es mir bei Geräten wie beispielsweise dem Kaoss Pad in der Vergangenheit noch beinahe unmöglich schien, einen rund laufenden Bass- oder Drumloop zu kreieren. Beim RC-505 ist mir das jedoch relativ leicht gefallen, einerseits weil die Größe und Haptik der Buttons eine völlig andere ist und andererseits natürlich weil die Software des Gerätes schon um einiges fortgeschrittener zu sein scheint. Grundsätzlich startete ich meine Beats mit einem Drumloop auf der ersten Spur und überarbeitete diesen mit Hilfe der Overdub Funktion, bis er sauber und druckvoll klang. Das Overdubbing ist ebenfalls ein gewaltiger Pluspunkt bei dem Gerät: dadurch kann man einen Drumloop aufnehmen und im Nachhinein zusätzlich zu dem bereits laufenden und aufgenommenen Loop eine weitere Aufnahmespur darüber legen, ohne einen der anderen vier Tracks vergeuden zu müssen. Nach der Drumline startete ich die Aufnahmen
zur Bassline auf der zweiten Spur. Somit habe ich den Grundstein für einen Beat auf nur zwei der fünf Tracks gesetzt und immer noch drei für zusätzliche Klangelemente wie Shaker, Synths, Vocal Shouts usw. zur Verfügung. Falls beim Overdubbing ein Fehler passiert, der den ganzen Loop kaputt machen würde, muss man nicht die gesamte Spur löschen (lange auf dem Stop Button bleiben) sondern nur den Undo/Redo Button drücken, der sich wie die „Zurück-und-Wiederherstellen“-Funktion am PC verhält.

Personalisiere deinen RC-505

Bald schon kam ich zu der Erkenntnis, dass es sehr wichtig ist, die Einstellungen des RC-505 an seine bevorzugte Arbeitsweise anzupassen, welche natürlich bei jedem Vocal Artist etwas anders aussieht. Sinnvollerweise ist es eben möglich fast jede Funktion zu verändern und auf jedem einzelnen Track (mit Hilfe des Edit Buttons) oder auf dem gesamtem Gerät (mit Hilfe des System Buttons) zu speichern. Dies sowie die Tatsache, dass man die Looplänge einer Spur unabhängig von einer anderen bestimmen kann bzw. die Möglichkeit, die automatische Overdubfunktion auszuschalten, machten mir das Gerät noch um einiges sympathischer. Alles, was ich in den ersten Stunden bemängelte, konnte man schließlich ausschalten oder so einstellen, dass es mich nicht mehr störte. Also hier heißt es die persönliche, perfekte Arbeitseinstellung zu finden und das Gerät daraufhin anzupassen. Erst dann kann man so richtig loslegen.

In the Mix

Hat man einen Loop fertig gestellt, kann man diesen auf einem der 99 freien Speicherplätze festhalten und jederzeit wieder abrufen. In Zusammenhang mit dem Track FX und seinen 25 Effekten, die man über den ganzen Output legen kann, sind die Volume-Fader perfekt zum Mixen und Arrangieren der fünf Spuren geeignet. Die ersten
21 Effekte sind dieselben wie beim Input FX, interessant finde ich aber hier vor allem die letzten vier Effekte: Beat Repeat, Vinyl Flick, Beat Scatter und Beat Shift, welche auch zum Abschließen eines Stückes oder als Übergang zu einem neuen Beat sehr hilfreich sein können. Zum Speichern eines gesamten Arrangements müssen externe Aufnahmegeräte hinzugezogen werden.

Fazit

Der RC-505 ist nicht nur ein Spielzeug für Vokalisten und Instrumentalisten, sondern auch ein nützliches Tool um schnell und effektiv Beats und Loops zu erstellen. Auch erwähnen möchte ich an dieser Stelle die Mobilität dieses Loopers: mit ihm, einer Aktivbox und einem Mic kann man immer und überall Musik machen. Hervorzuheben sei auch die einfache Bedienbarkeit des Gerätes, da auf unnötige Knöpfe oder Regler verzichtet wurde. Alles in allem kann man mit dem RC-505 den Spaß mit dem Nützlichem verbinden – Rhytmus- und Taktgefühl vorausgesetzt.

Preis (UVP): 525,-
bossmusik.musikkompass.com


Bericht in folgender Kategorie:
Im Test

QR code
Das innovative Fachmagazin für Musiker, Bands & Co
Auflage: 25000 Stk

Kostenlos
bei deinem
Musikfachhändler
Hier geht's
zur Händlerliste >>

Wer hat's ? - Fachhändler in Österreich

Deutschland Fahne
Österreich Fahne
Mein Standort
Musikzentrum Dexer
A-8160 
Kufsteiner Musikhaus
A-6330 
Drumhouse Gmunden
A-4810 
Musikhaus Randeu
A-9400 
Feldbacher Musikhaus
A-8330 
Musik Gattermann
A-4540 
X-ART ProDivision
A-7423 
SAM - Music
A-4020  
Tools at Work
A-1020 
Key-Wi Music
A-5412 
Musikhaus Hofer
A-5760 
Musik Aktiv
A-9800 
Musikhaus Cescutti
A-8443 
Musik Paul
A-6840 
Musik-Instrumentenhaus
A-8051 
M-Music
A-6890 
Musikhaus La Musica
A-6800 
Oberwarter Musikhaus
A-7400 
Roadhouse Musik Store
A-5122 
Musik Hinteregger
A-6922 
Danys Music Shop
A-9500 
Musikhaus Petutschnigg
A-9900 
Soundkistn
A-2870 
Vox Coelestis Orgelzentrum
A-4113 
MusicCorn
A-4400 
Musikhaus Egger
A-8990 
Musikhaus Schoder
A-3300 
Franky Musikshop
A-2860 
City Music Krems
A-3500 
Hetron
A-1120 
Ludescher Music
A-6800 
Musikhaus Eberhard
A-8605 
Musik Schwarz
A-4591 
Musikhaus Eisserer
A-4470 
Musikhaus Hammerschmidt
A-6112 
Powerland
A-4614  
Klavierhaus Heimo Streif
A-8010 
Get More Music
A-6850 
Sound Forum
A-1070 
PME Musikerservice
A-8020 
Studer Austria
A-1230 
Musik Pro
A-2351 
Frankie´s Musiktreff
A-7021 
Die kleine Musikhexe
A-3430 
Flashmusic
A-1040 
Wiener Musikhaus
A-1010 
Klaviersalon Radler
A-3100 
Klangfarbe
A-1110 
Musik Hiden
A-8563 
Friendly House
A-1040 
Neumann Music
A-8820 
Musikhaus Bauernfeind
A-4210 
Höllerer Musikhaus
A-3580 
Musikhaus Prosound
A-2000 
Reiti´s Instrumentenklinik
A-8563 
Votruba Musikinstrumente
A-1070 
Musiktreff Wallner
A-3170 
Musikhaus Deutsch-Wagram
A-2232 
ProMusic - Musikfachhandel Brunner
A-9300 
Oakstreet Musicshop
A-1120 
Musikhaus Doblinger
A-1010 
Lorenz Musikhaus
A-4240 
Maex Music
A-8292 
Disco-Store
A-1150 
Gitarren & MEHR
A-4950 
Musikuniversum Floridsdorf
A-1210 
Musik Paradies
A-2020 
Schröcki´s Musik Shop
A-5280 
Drumhouse Wien
A-1070 
4 Audio
A-3430 
Klavierhaus Weinberger
A-4470 
Music Station
A-8430 
Danner Musikinstrumente
A-4020 
City Music Wien
A-1020 
Musikhaus Fuchs
A-4061 
Haus der Musik - Maier
A-8582 
Musikhaus Joast
A-9900 
ER Guitars
A-4600 
Musik & Co Schimpelsberger
A-4600 
Andy´s Guitarshop & More
A-2020 
Hillinger Musikhaus
A-4812 
Hostalek Klaviere
A-5020 
Musikhaus Laimer
A-1010 
Musik-Pichler
A-6156 
Klavier Galerie
A-1070 
Musikhaus Kaufmann
A-6900 
Reini´s Guitar Shop
A-8600 
Musik Tirol
A-6300 
Musik Pertak
A-7000 
Musical Instruments Austria
A-3542 
Musikinstrumente Franz Hackl
A-6130 
Polychord
A-1220 
Klaviersalon Merta
A-4020 
Musikhaus Ötscherland
A-3251 
Audiolight Ton -& Lichttechnische Produkte
A-2523 
Klavierhaus Förstl
A-1010 
Musikinstrumente Mariahilfer Strasse 93
A-1060 
SAM - Music
A-3300 
Klaviere Angerer
A-6840 
Audio Electronic
A-1100 
Die Klaviermachermeister
A-1070 
Musik Schneidhofer
A-8605 
Musikhaus Fleck
A-8230 
Musikhaus Iliev
A-1150 
Musik Hammer
A-8020 
K-Music
A-8280 
Pinzgauer Musikhaus
A-5751 
Musik´n´More
A-6600 
Musik Wurmitzer
A-5280 
Music Vidic
A-1100 
Musikhaus Kerschbaum
A-1030 
Musik Shop Altmann
A-2460 
Novak Harmonikas
A-9020 
Sepps Musik Treff
A-7143 
Musikshop Fiedler
A-8272 
Musikhaus Hergeth
A-9020 
Musik Kainz
A-9400 
Musikhaus Meier
A-6820 
Klanghaus Gandharva Loka Wien
A-1070 
Tastenpoint.at
A-7100 
Musikhaus Maurus
A-4910 
Musikhaus Härtel
A-8940 
Wavemeister Pfitscher & Kubo
A-6822 
Musiktreff Neunkirchen
A-2620 
Musikhaus Kurzmann
A-8073 
Zmusic
A-6850 
Rettenwender Musikhaus
A-5541 
Orgelbau & Klavierhaus Alexander Pekarek
A-3390 
Blüthner Österreich
A-1010 
Musikhaus Schwaiger
A-4840 
Audio Video Consulting
A-5202 
Waldviertler Musikhaus
A-3910 
APM-MUSIC
A-6890 
Musikuniversum Korneuburg
A-2100 
Musik Egger
A-9020 
M.S.V.
A-2201 
ATEC Pro Audio
A-2453 
Bella Musica
A-9020 
Musikhaus G. Haid
A-1090  
Make Music
A-1060 
Gollob Musikhaus
A-8423 
Drum City
A-1180 
Schagerl Music
A-3240 
Klavierstudio Schneider
A-9500 
Der Reisinger
A-1090 
Musikhaus Lechner
A-5500 
Top-Hifi
A-1210 
BJ Flute
A-1030 
Livestyle Music E. Hastermann
A-1150 
Dreiklang Musikinstrumente
A-1230 
audioXTONE
A-1060 
Musikinstrumente Karl Dubsek
A-6020 
Klavierhaus Rudolf Reisinger
A-1060 
Musikhaus Höllwerth
A-4822 
Klavierpeter Stodulka
A-8010 
Accordion Society
A-5020 
Klangvoll Musik und Holz
A-5580 

157 Fachhändler

Im Gespräch

/xtredimg/2014/Musikkompass/Ausgabe112/4319/web/yakoto_promofoto_3_fotograf_bobpixel.jpgY'akoto
Y'akoto ist zurück! Ihr gefeiertes Debüt „Babyblues“ ist 2012 in Deutschland von Fans und Musikpresse gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen worden und platzierte sich auf Anhieb in den Top 20. Kurzerhand hat sie mit ihrer Mischung aus Folk, Pop und Singer/Songwriter-Soul mit Afro-Approach ein neues Genre namens Soul Seeking Music aus der Taufe gehoben.
Interview lesen >>

Newsletter abonnieren